Skip to content

Über unsere Praxis

Die Praxis ist seit 57 Jahren eine etablierte Anlaufstelle für orthopädische und unfallchirurgische Belange der Patientinnen und Patienten.

1966 wurde die Praxis von Dr. Hans Grueter gegründet. Damals war er einer der ersten niedergelassenen Orthopäden in Köln – zunächst noch mit operativem Anteil, später rein konservativ.

1996 übernahm Prof. Heinz Gierse die Praxis. Er setzte wieder einen operativen Schwerpunkt. Durch seine besondere Ausbildung gehörten neben Operationen an Händen und Füßen sowie künstlichen Hüft- und Kniegelenken auch rheumatologische Operationen zum Portfolio. Insgesamt war die Praxis eine feste Größe in der Diagnostik und Versorgung von rheumatologischen Patientinnen und Patienten.

2007 bin ich in die Praxis gekommen – zunächst als angestellter Arzt, dann als gleichberechtigter Partner. Zusammen mit Prof. Gierse gründete ich 2009 die „Orthopädie Lindenthal“. Durch die Zusammenarbeit mit ihm konnte ich viel lernen. Besonders auf dem Gebiet der Rheumatologie war mir Prof. Gierses Wissensschatz sehr hilfreich. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Ich selbst konnte die operativen Therapiemöglichkeiten in der Praxis um spezielle arthroskopische Operationen erweitern: hierzu zählen insbesondere Operationen der Schulter, der Hüfte, des Knies und des Sprunggelenkes. Zugleich hatte ich schon immer ein ausgeprägtes Interesse und eine große Offenheit für neue Methoden und Verfahren, um die traditionellen Diagnostiken und Therapien zu ergänzen. Mein Anspruch bestand und besteht dabei immer darin, die Erkrankungen der Patientinnen und Patienten bestmöglich zu diagnostizieren und individuell zu behandeln.

Zum 30.06.2015 ist Prof. Gierse in den Ruhestand getreten. Seit dem 01.07.2015 führe ich die Praxis eigenständig weiter.

Seit 2022 konzentriere ich mich auf die konservative Orthopädie, wobei insbesondere die Osteopathie und Kinesiologie zu meinen Schwerpunkten zählen.

Praxisgeschichte

01.04.1966
Gründung der Praxis
Am 01.04.1966 eröffnet Dr. Hans Grueter seine orthopädische Praxis auf der Aachener Str. 364-370, 50933 Köln, 1. Stock.
01.04.1966
15.08.1996
Übernahme Prof. Gierse
Am 01.07.1996 beendet Dr. Grueter seine Tätigkeit und Prof. Gierse übernimmt die Praxis. Er verlegt den Standort, weiter stadteinwärts. Am 15.08.1996 wird die Praxis auf der Aachener Str. 327, 50931 Köln, wieder eröffnet. Die Praxis befindet sich ebenfalls im 1. Stock.
15.08.1996
01.07.2007
Einstieg Dr. Niederhaus
Am 01.07.2007 steigt Dr. Niederhaus in die Praxis von Prof. Gierse ein. Zunächst als angestellter Facharzt. Ab dem 01.07.2008 als Teilhaber der Gemeinschaftspraxis.
01.07.2007
01.07.2007
Ausstieg Prof. Gierse
Am 30.06.2015 beendet Herr Prof. Gierse seine Tätigkeit in der orthopädischen Praxis.
01.07.2007
Dr. Niederhaus sitzt an seinem Arbeitsplatz im Behandlungsraum
01.10.2022
Einzelpraxis
Seit dem 01.10.2022 führe ich die Praxis alleine und als Privatpraxis weiter.
01.10.2022

Die Praxisgeschichte in Bildern

×